Jubiläum: 50. Eppsteiner Burgfest

Der Eppsteiner Burgverein und die Stadt Eppstein laden am letzten Wochenende im August (26. August bis 28. August) zu einem ganz besonderen Event: Das alljährliche Burgfest findet zum 50. Mal statt!

Den Auftakt bildet am Freitag (26. August) um 16.30 Uhr ein Fahnenumzug zur Burg Eppstein. Treffpunkt der Vereine und Gruppen ist die St. Laurentius-Kirche. Der Umzug geht durch die Burgstraße über den Wernerplatz und Gottfriedplatz. Ein Halt vor der Talkirche dient dazu, jeden teilnehmenden Verein kurz vorzustellen. Danach erfolgt ein Aufzug auf die Burg über den Ostaufgang und ein rauschendes Fest bei Speis und Trank.

Am Samstag, 27. August wird das 50. Burgfest um 18 Uhr feierlich eröffnet. Danach können sich die Gäste mit Speis, Trank und Livemusik im herrlichen Ambiente der Burg verwöhnen lassen. Nicht fehlen dürfen das Landsknechtslager, der Wein- und Sektstand und die Cocktailbar. Dazu gibt es deftige und feine Kost. Neu dieses Jahr das Jugendangebot mit dem Container Cube. Im Burggraben werden Bar und Musik nur für die Jungen angeboten.

Am Sonntag, ist traditionell Familientag. Kinder können die Ritter bestaunen. Und als Überraschung gibt es wie vor 50 Jahren das Kasperltheater unter der Regie von Hilde und Dr. Bertold Picard. Ritter und Prinzessinnen sind zum Zugucken und Mitfiebern eingeladen. Ab 11 Uhr spielt die Hot Four Creole Jazzband und nachmittags die Big Band Hofheim. Dazu gibt es Kulinarisches, am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Das Museum auf der Burg hat über das Wochenende geöffnet.

Der Eintritt kostet am Samstag 5 Euro, Kinder (es zahlt nur ein Kind) 2,50 Euro. Die Eintrittsmarken gelten auch für den Sonntag. Am Familientag kostet es 3 Euro Eintritt, Kinder über „Schwertgröße“ zahlen 1,50 Euro.

Den Flyer zum Burgfest mit weiteren Informationen finden Sie hier: Flyer.

2022-08-21T22:43:26+02:00